Marco S. Maffei
Marco, geboren 1977, ist ein erfahrener Unternehmer, Projektleiter, Führungskräfte-Coach und Managementtrainer. Mit einem fundierten Hintergrund in Wirtschaftswissenschaften und Militärwissenschaften, kombiniert mit jahrzehntelanger Führungserfahrung, navigiert er mit bunten Teams hierarchiefrei und sicher zum Ziel.
Wer er ist
Weltoffener VUKA-Wellen-Reiter mit viel Empathie, Kommunikationsvermögen und Durchsetzungskraft
Was er mitbringt
Führungserfahrung (seit 1998), mehrjährig mit bis zu 200 Unterstellten über 4 Hierarchiestufen
Erfahrung als Unternehmer (seit 2012), Projektleiter, Führungskräfte-Coach und Managementtrainer im (Finanz-)Dienstleistungssektor, in der Bildung, der Industrie, im Gesundheitswesen, in der Verwaltung und der Armee (im Grad eines Obersts)
Erfahrung in Krisenmanagement als Chef Einsatzkommunikation «CORONA 20», Kommando Operationen, Auf- und Ausbau Issues Management und anschl. Überführung in Verwaltungseinheit (Kommunikation Verteidigung)
Master in Wirtschaftswissenschaften (Fokus: Leadership, Change Management, Public Management, Wirtschaftsethik), M.A. HSG
Nachdiplomstudium in Militärwissenschaften an der MILAK/ETH Zürich (Fokus: Strategie, Taktik, Didaktik, Kommunikation)
Was ihn auszeichnet
Pionier-Mindset, d. h. Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer, um etwas Bedeutungsvolles zu erreichen, ohne sich durch Oberflächlichkeiten ablenken zu lassen
Marcos Spezialisierung
Ad hoc Leadership: Aufbau und Führung von auftrags- oder projektspezifischen Teams
Fürsorge: Pflege von tiefen und starken Beziehungen durch Aufbau, Erhalt und Wiederherstellung von zwischenmenschlichem Vertrauen
Entscheidungsfindung: Treffen von schnellen und umfassenden Entscheidungen durch die Implementierung von kundenspezifischen Observe-Orient-Decide-Act Loops
Publikationen
Maffei, M. S. & Itin, E. (2025). Die grosse Transformation hat begonnen. In LinkedIn.
Maffei, M. S. (2025). To Keep Pace with Change, Co-Create an Ecosystem of Trust. In LinkedIn.
Maffei, M. S., & Birk, H. (2025). Overcoming Change-Barriers Through Storytelling-Based Scenarios: A Participatory Approach For (Teaching) Innovation. In AMPS PROCEEDINGS SERIES 38. Chapter32, 314-326.
Maffei, M. S. (2007): Rekrutierung zukünftiger Berufsoffiziere. Huber & Co. AG. Print.