Gemeinsam gelebte Werte

Gemeinsam gelebte Werte – Interview über Unternehmenskultur mit Christoph Hässig, Managing Director, Stadler Pankow GmbH


Interviewer: Marco S. Maffei

Herr Hässig, herzlichen Dank für die Interview-Möglichkeit.1 Mich interessiert Ihre Erfahrung als Führungskraft zum Thema Unternehmenskultur. Unter Unternehmenskultur verstehe ich die Art und Weise, wie sich die Menschen in einem Unternehmen verhalten.

Wie beurteilen Sie die Bedeutung von Unternehmenskultur im Kontext der Unternehmensführung?
Christoph Hässig: Die Bedeutung ist zentral. Erfolgreich ist die Führung dann, wenn der Führungsstil mit den soziokulturellen Anforderungen übereinstimmt. Wer die Mitarbeiter beispielsweise autoritär führt, wird keine offene und ehrliche Feedback-Kultur schaffen. Hierfür wäre ein aktives Miteinbeziehen der Mitarbeiter nötig.

Welche Zusammenhänge sehen Sie zwischen Unternehmenskultur, Performance und Fluktuationskosten?
Christoph Hässig: Die Unternehmenskultur ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für die Leistungsfähigkeit einer Unternehmung. Meiner Erfahrung nach erreicht man mit einer Empowerment-Kultur die schnellsten und besten Resultate. In einem kulturellen Wandel steigen die Fluktuationskosten kurzfristig. Ist die Kultur aber einmal etabliert, lassen sich die Fluktuationskosten drastisch senken. Für eine nachhaltige Performance braucht es eine gesunde Fluktuation. Hier gilt es, das unternehmensspezifische Optimum zu finden.

Welche unternehmenskulturellen Massnahmen haben Sie bereits getroffen?
Christoph Hässig: Zuerst braucht es Orientierung in Form eines Leitbildes, welches das Fundament für eine Unternehmenskultur bildet. Dieses dient als eine Art Vereinbarung zwischen den Vorgesetzten und der Belegschaft. Es beantwortet die Frage, welche Werte wir leben wollen, damit wir bestmögliche Leistungen erbringen können. Dieses Projekt habe ich vor Kurzem gestartet. Ganz wichtig ist mir dabei die gemeinsame Erarbeitung, top-down und bottom-up.

Welche grössten Herausforderungen hinsichtlich Unternehmenskultur gibt es Ihrer Ansicht nach?
Christoph Hässig: Ein Leitbild ist nur so gut, wie es auch top-down gelebt wird. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Mitarbeiter merken, dass sich die Chefs nicht an die Vereinbarungen halten. Konsequenz ist nötig, in zweierlei Hinsicht. Erstens, dass die Vorgesetzten die Werte konsequent vorleben und zweitens, dass ein Nicht-Vorleben der Werte Konsequenzen hat. Neben dem Werte-übereinstimmenden Verhalten sehe ich die Kommunikation als eine weitere grosse Herausforderung: Faktenbasiert und nicht emotional gefärbt zu diskutieren braucht viel Übung, direktes und ehrliches Feedback zu geben viel Mut. Eine dritte grosse Herausforderung ist die Zeit: Zeit haben bzw. sich Zeit nehmen für die konsequente Umsetzung der Unternehmenskultur.

Welche unternehmenskulturellen Trends bestehen Ihrer Meinung nach?
Christoph Hässig: Ich bin überzeugt, dass die Unternehmenskultur an Bedeutung gewinnen wird. High-Potentials werden von vergleichbaren Unternehmungen diejenige auswählen, die die bessere Unternehmenskultur hat. Ich beobachte einen Trend zu mehr Flexibilität in der Unternehmung, sei es hinsichtlich interner Kinderbetreuungsmöglichkeiten für junge Familien, sei es hin zu mehr Entfaltungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden. Entsprechend verlieren finanzielle Anreizsysteme an Gewicht. Wertschätzung, Mitgestaltungsmöglichkeiten und Erfolge gemeinsam zelebrieren werden attraktiver.

Abschlussfrage: Was verstehen Sie unter Unternehmenskultur?
Christoph Hässig: Klar definierte und gemeinsam erarbeitete Werte, für die jeder einsteht, sie lebt und sich dafür einsetzt, wofür wir arbeiten und wie wir zusammenarbeiten.


Die von powernavi geführte Interview-Reihe fand in der zweiten Hälfte 2016 statt. Hier folgt ein Auszug der ungefähr 20 Interviews mit Geschäftsführern und Personalverantwortlichen aus den Branchen Baugewerbe, Maschinen- und Anlagebau, Detailhandel, Finanzdienstleistungen, Personaldienstleistungen, IT/Internet, Energie, Gesundheit und soziale Dienste, öffentlicher Dienst.


Über Stadler Pankow GmbH:

Stadler ist ein unabhängiger und international führender Anbieter von Schienenfahrzeugen. Die Stadler Pankow GmbH beliefert mit allen Produkttypen den Heimmarkt Deutschland und als Kompetenzzentrum für Strassenbahnen damit ganz Europa. Stadler Pankow hat ihren Hauptsitz in Managing Director, Stadler Pankow GmbH Berlin, mit Betriebsstätten in Brandenburg, Norwegen und Dänemark und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter.