Mentalität ist alles

Mentalität ist alles – Interview über Unternehmenskultur mit Jürg Suhner, CEO Suhner Holding AG


Interviewer: Marco S. Maffei

Herr Suhner, herzlichen Dank für die Interview-Möglichkeit.1 Mich interessiert Ihre Erfahrung als CEO eines weltweit tätigen Unternehmens zum Thema Unternehmenskultur. Unter Unternehmenskultur verstehe ich die Art und Weise, wie sich die Menschen in einem Unternehmen verhalten.

Wie beurteilen Sie die Bedeutung von Unternehmenskultur im Kontext der Unternehmensführung?
Jürg Suhner: Wir sind ein typisches Industrieunternehmen. Das Technische hat einen zentralen Stellenwert. Verglichen mit dem Sport kommt meiner Meinung nach die Mentalität jedoch viel zu kurz. Dort ist eine Sieger-Mentalität alles, die momentane Form, die Tagesform zählt. Als Sportler sehe ich dies in einem Unternehmen genauso. Zur Zeit befinden wir uns auf einem Mentalitäts-Hoch mit einer ausgezeichneten Leistungsbereitschaft.

Welche Zusammenhänge sehen Sie zwischen Unternehmenskultur, Performance und Fluktuationskosten?
Jürg Suhner: Die von der Mentalität abhängige Leistungsbereitschaft ist eine Voraussetzung für die Performance. Du kannst nicht performen, wenn du nicht deinen mentalen Knopf gelöst hast. Das ganze Fachwissen bringt dir dann nichts. Zur Suhner Holding gehören 24 juristische Firmen, die verteilt auf der ganzen Welt gut 700 Mitarbeiter beschäftigen, 200 in der Schweiz und 500 im Ausland. Wir messen die Fluktuationskosten je nach Firma und erkennen einen direkten Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur, Performance und Fluktuationskosten. Wo ein stabiler, glaubwürdiger Chef ist, stimmt auch die Leistung und die Fluktuation ist gerade richtig, so um die 10%. Umgekehrt strebt sie bis gegen 20%.

Welche unternehmenskulturellen Massnahmen haben Sie bereits getroffen?
Jürg Suhner: Die wichtigste Massnahme bin ich als Chef. Meine Mentalität überträgt sich auf meine Unterstellten, die das wiederum weiter multiplizieren. Daher ist mir eine positive Einstellung sehr wichtig. Symbolisch haben wir im Jahr 2015 zum 100 jährigen Firmenjubiläum einen Neubau erstellt, der ein top Arbeitsumfeld bietet und zu Höchstleitungen anspornt. Für eine gute Unternehmenskultur braucht es nicht viele Massnahmen. Vorleben und Vorbild sein wirken sehr stark. Wichtiger als der Ausbildungstand sind mir daher Werte wie Anstand, Ehrlichkeit, Offenheit und Einfachheit.

Welche aktuellen Herausforderungen hinsichtlich Unternehmenskultur gibt es Ihrer Ansicht nach?
Jürg Suhner: Jede Division messe ich anhand von drei Zielen. Dabei lasse ich eine grosse Handlungsfreiheit und genügend Raum, aus Fehlern zu lernen. Nicht jeder Chef kann damit gleich gut umgehen. Gemeinsam suchen wir dann im Gespräch nach Lösungen. Das kann mitunter sehr anstrengend sein. Die Herausforderungen liegen also oft bei mir selbst. Damit ich zum Beispiel mit dem richtigen Mind-Set an der Konversation teilnehme und die richtigen Fragen stelle, ist manchmal eine Sequenz Sport oder ein Rundgang an der frischen Luft sehr hilfreich.

Welche unternehmenskulturellen Trends bestehen Ihrer Meinung nach?
Jürg Suhner: Einerseits will ich erhalten, was sich während der Zeit meines Vaters als mein Vorgänger bewährt hat. Zum Beispiel hat er an regelmässigen Treffen Hierarchien gekonnt durchmischt. Diese Auflockerung war und ist ein willkommenes Ventil, um unternehmenskulturellen Dampf abzulassen. Andererseits müssen alte Zöpfe abgeschnitten werden, die falsche Signale aussenden. So habe ich unser Belohnungssystem eingestellt, das nach Dienstjahren funktioniert hat. Wer bei uns arbeitet, ist dabei und gehört dazu. Die Leistung zählt und nicht die Anzahl Jahre in der Firma.

Abschlussfrage: Was verstehen Sie unter Unternehmenskultur?
Jürg Suhner: Mentalität ist alles – wie im Sport. Unternehmenskultur bedeutet für mich Knöpfe zu lösen, damit die Belegschaft zur Höchstform auflaufen kann.


Die von powernavi geführte Interview-Reihe fand in der zweiten Hälfte 2016 statt. Hier folgt ein Auszug der ungefähr 20 Interviews mit Geschäftsführern und Personalverantwortlichen aus den Branchen Baugewerbe, Maschinen- und Anlagebau, Detailhandel, Finanzdienstleistungen, Personaldienstleistungen, IT/Internet, Energie, Gesundheit und soziale Dienste, öffentlicher Dienst.


Über Suhner Holding AG:

Seit 100 Jahren entwickeln die Unternehmen der SUHNER Gruppe mit heute weltweit über 700 Mitarbeitern Ideen und Lösungen zur Verbesserung industrieller Produkte und Fertigungsvorgänge.