12. März 2021

Navigieren unter VUCA-Bedingungen

Spätestens seit der COVID-19-Pandemie ist klar, dass uns das Navigieren in einer VUCA-Welt herausfordert. Wem es gelingt, Vertrauenspotentiale zu aktivieren, navigiert schneller, einfacher und sicherer:

  • schneller, weil Vertrauen den Informationsfluss beschleunigt;
  • einfacher, weil Vertrauen die Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation erleichtert;
  • sicherer, weil Vertrauen die soziale VUCA reduziert.

Wer es nicht schafft, sich rechtzeitig an neue Situationen anzupassen, bleibt auf der Strecke. Damit dies nicht passiert und wir das VUCA-Wellen-Reiten geniessen können, hilft powernavi Organisationen, unter VUCA Bedingungen zu navigieren.

Basierend auf unseren Erfahrungen seit 2012 bieten wir unter anderem einen kostenfreien TRUST-SCAN an. Wir laden dich ein, noch heute dein System (z.B. Team, Organisation oder Business-Ecosystem) zu scannen, um Vertrauenspotentiale schnell und einfach zu identifizieren. Reichen dir diese Informationen? Falls nicht, nehmen wir uns gerne Zeit für dich.

Dein powernavi Team

PS:
TRUST-SCAN "BASIC"
(kostenfreie Testversion)


13. März 2020

Entschleunigung at powernavi ecosystems of trust

Entschleunigung

  • Nun trifft es auch mich: Die Massnahmen des Bundesrates sind einschneidend, für die aktuelle Situation aber verhältnismässig und nachvollziehbar!
  • Doch was mache ich jetzt nur? Ich kann mich nicht mehr so viel und frei bewegen, wie ich es bislang gewohnt war.
  • Wie wäre es mit ein wenig mehr Reflexion – eine Kompetenz, die in unserer Gesellschaft eher zur Mangel- oder Luxusware zählt?

Für alle, die ihre Reflexionskompetenz trainieren wollen, hier eine Auswahl:

Der grosse Vorteil:
Je besser die Reflexionskompetenz, desto rascher die Anpassung an neue Situationen!

PS:
Und hier eine einfache und wirksame Anleitung:

  1. Lese einen provokativen Text.
  2. Stelle dir folgende Fragen:
    a) Was nehme ich wahr?
    b) Was assoziiere ich mit meiner Wahrnehmung?
    c) Welche Gefühle, Gedanken, Erlebnisse, Situationen, Wünsche, Phantasien, Personen, Hinter- und Beweggründe kommen mir dabei in den Sinn?
    d) Welche Parallelen oder Gegensätze erkenne ich in Bezug zu meiner Vergangenheit, aktuellen Situation oder meinen zukünftigen Herausforderungen?
    e) Wie würde ich die Kernbotschaft meiner Wahrnehmung formulieren?
  3. Mit der nächsten Reflexion beginnst du erst, wenn du der Ansicht bist, das für dich Wesentliche im Kopf erfasst, im Herz geprüft und im Bauch verdaut zu haben.

02. März 2020

VUCA Wellen Reiten

Eine weitere VUCA-Welle fegt über die Welt

  • Es wird nicht die letzte sein.
  • Kann eine Organisation sich davor schützen oder sogar davon profitieren? Ja, das kann sie!
  • Wie, erfährst du bei powernavi ecosystems of trust: https://powernavi.ch/de/

Hier das VUCA-Wellen Beispiel (Von der Grippe- über die Panik- und Verkaufs- zur Insolvenz-Welle):

Coronavirus: Die Panik kam über Nacht
"Doch die Geschwindigkeit, mit der sich die Wende im Fall der Corona-Pandemie vollzog, hat die Wall Street selten erlebt. [...] ein großer Teil der Marktteilnehmer hat sich das Geld geliehen, von dem Aktien, Anleihen oder Derivate gekauft werden. Um ihre Gläubiger zu befriedigen, müssen sie Vermögenswerte verkaufen. Das verstärkt noch die Verkaufswellen und lässt die Preise weiter sinken, was wiederum dazu führt, dass noch mehr Marktteilnehmer verkaufen müssen, um ihre Zahlungsverpflichtungen erfüllen zu können. Ein Teufelskreis, der schnell auch Bereiche des Kapitalmarkts erfasst, die gar nicht direkt von dem Virus und seinen wirtschaftlichen Folgen bedroht sind."
Quelle: zeit.de


13. Januar 2020

VUCA Wellen Reiten geniessen @ powernavi ecosystems of trust

Freude am VUCA-Wellen-Reiten

  • Die Wellen der Veränderung werden immer unberechenbarer; sie fegen weg, wer sich nicht genügend an die Umwelt anpasst.
  • Leider gibt es dafür kein Patentrezept; jedes soziale System muss seinen eigenen Weg finden.
  • Hier spielt Vertrauen eine zentrale Rolle:

Vertrauen belebt den Informationsfluss und schafft so Raum für schnellere und bessere Entscheidungen.

Zu diesem Zweck laden wir dich ein, Vertrauenspotentiale sicher, rasch und nachhaltig mit powernavi zu aktivieren.

Das bedeutet für dich, dein Team, deine Organisation oder dein Business-Ökosystem, künftig VUCA-Wellen nicht nur zu reiten, sondern das Wellen-Reiten auch noch zu geniessen.


19. November 2019

Transformation durch Transparenz at powernavi.ch

Klartext ansatt «Friedhöflichkeit»

  • Wissen ist Macht.
  • Allerdings bleibt es häufig isoliert in den Köpfen der Mitarbeitenden.
  • Das bedeutet für die Führung, dass ihr «Gesamtbild» von zahlreichen blinden Flecken geprägt ist.
  • Auf einer solchen Grundlage zu entscheiden, kann ruinöse Folgen nach sich ziehen.

powernavi setzt an, wo die Komfortzone endet und Lernen beginnt.

Was das bringt?

  1. Veränderung durch Vernetzung
  2. Transformation durch Transparenz
  3. Vermögen durch Vertrauen

01. November 2019

Influencer Vertrauen powernavi.ch

Relevanz & Reputation

  • Die Welt verändert sich immer schneller.
  • Leider droht der unerwartete Tod bei zu geringer Anpassungsgeschwindigkeit.
  • Das bedeutet für Organisationen, dass sie schleichend an Leistung verlieren.

powernavi lädt dich ein zu lernen, wie du den Influencer «Vertrauen» belebst und damit die Voraussetzung für raschere und bessere Entscheidungen schaffst.

So gewinnt deine Organisation schrittweise an Relevanz und Reputation.