Werte leben

Werte leben – Interview über Unternehmenskultur mit Daniel Oberhänsli, Geschäftsführer suicorr


Interviewer: Marco S. Maffei

Herr Oberhänsli, herzlichen Dank für die Interview-Möglichkeit.1 Mich interessiert Ihre Erfahrung als Führungskraft zum Thema Unternehmenskultur. Unter Unternehmenskultur verstehe ich die Art und Weise, wie sich die Menschen in einem Unternehmen verhalten.

Wie beurteilen Sie die Bedeutung von Unternehmenskultur im Kontext der Unternehmensführung?
Daniel Oberhänsli: Ich bin überzeugt, dass eine mitarbeiterbezogene Führung die Mitarbeiterbindung begünstigt. Gleichzeitig ist es ernüchternd zu sehen, wie schnell gewisse Mitarbeiter eine Investition in die Unternehmenskultur als selbstverständlich erachten.

Welche Zusammenhänge sehen Sie zwischen Unternehmenskultur, Performance und Fluktuationskosten?
Daniel Oberhänsli: Suicorr ist in einer Marktnische tätig. Wir investieren ungefähr 2-5 Jahre in einen Mitarbeiter, bis er in seiner Funktion volle Leistung bringt. Die Mitarbeiter sind bei uns also das grösste Kapital. Natürlich ist die Investition in die fachliche Leistung deutlich einfacher als in die charakterliche. Ob ein Mitarbeiter für die Unternehmenskultur offen ist und die Werte auch wirklich lebt, zeigt sich meistens erst mit der Zeit, unter Druck oder in einer Konfliktsituation. In vereinzelten Fällen ist dies mit erheblichem Aufwand verbunden, von Personalgesprächen über Coachings bis hin zur Kündigung und Starten eines neuen Einstellungsprozesses.

Welche unternehmenskulturellen Massnahmen haben Sie bereits getroffen?
Daniel Oberhänsli: Mir ist Wertschätzung sehr wichtig. Wer bei uns nur des Geldes wegen arbeiten will, ist am falschen Ort. Vielfach sind es Kleinigkeiten, die die Unternehmenskultur prägen: eine ehrliche Anerkennung in Form eines exklusiven Dankeschöns für die Mitarbeiter, sei es ein graviertes Sackmesser, eine beschriftete Arbeitstasche oder ein Firmenanlass für die ganze Belegschaft und deren Partner oder Familien. In diesem Jahr feierten wir zum Beispiel unser fünfjähriges Jubiläum. Im Berufsalltag zeigt sich die Wertschätzung vor allem in der Kommunikation. Eine transparente Informationspolitik und eine offene Feedback-Kultur liegen mir am Herzen.

Welche aktuellen Herausforderungen hinsichtlich Unternehmenskultur gibt es Ihrer Ansicht nach?
Daniel Oberhänsli: In unserer Überflussgesellschaft die Mitarbeiter für einfache und echte Werte wie Ehrlichkeit, Loyalität, Selbstbewusstsein und Rückgrat zu begeistern, ist eine grosse Herausforderung.

Welche unternehmenskulturellen Trends bestehen Ihrer Meinung nach?
Daniel Oberhänsli: Die Unternehmenskultur wird stark beeinflusst von der gesellschaftlichen Entwicklung. Nehmen wir an, der Trend geht in Richtung Generation Y. Dann erhalten die erwähnten Werte wieder mehr Bedeutung. Was mein Unternehmen betrifft, sind wir auf Wachstumskurs. Daher wird die direkte Prägung der Unternehmenskultur durch meinen Führungsstil abnehmen. Dies erschwert die Herausforderung, die für mich wichtigen Werte in der ganzen Unternehmung zu stärken.

Abschlussfrage: Was verstehen Sie unter Unternehmenskultur?
Daniel Oberhänsli: Heute sehe ich die Unternehmenskultur als die Werte, die wir im Unternehmen leben.


Die von powernavi geführte Interview-Reihe fand in der zweiten Hälfte 2016 statt. Hier folgt ein Auszug der ungefähr 20 Interviews mit Geschäftsführern und Personalverantwortlichen aus den Branchen Baugewerbe, Maschinen- und Anlagebau, Detailhandel, Finanzdienstleistungen, Personaldienstleistungen, IT/Internet, Energie, Gesundheit und soziale Dienste, öffentlicher Dienst.


Über suicorr:

Die suicorr gehört zu den führenden Anbieterinnen im Bereich Korrosionsschutzberatung sowie kathodische Schutzmassnahmen. Suicorr ist seit 2011 im Korrosionsschutz von Infrastrukturbauten tätig, hat im Mai 2015 eine deutsche Niederlassung in Gottmadingen gegründet und beschäftigt 13 Fachkräfte.