Gemeinsame Werte leben

Gemeinsame Werte leben – Interview über Unternehmenskultur mit Dr. Pascal Storck, Geschäftsführer, acura ag


Interviewer: Marco S. Maffei

Herr Storck, herzlichen Dank für die Interview-Möglichkeit.1 Mich interessiert Ihre Erfahrung als Führungskraft zum Thema Unternehmenskultur. Unter Unternehmenskultur verstehe ich die Art und Weise, wie sich die Menschen in einem Unternehmen verhalten.

Wie beurteilen Sie die Bedeutung von Unternehmenskultur im Kontext der Unternehmensführung?
Pascal Storck: Wir sind in der Gesundheitsbranche tätig. Die Unternehmenskultur im Spitex-Bereich ist hauptsächlich geprägt durch die Mehrheit der Mitarbeitenden, die in der Pflege arbeiten und direkt im Einzelkontakt mit unseren Kunden stehen. Daneben haben wir ein kleines Verwaltungsteam, das die Organisation und Administration bewerkstelligt. Im Jahr treffen wir uns als Ganzes nur an ein paar Apéros, den vier Schulungen sowie am jährlichen Neujahrsessen. Die Unternehmenskultur ist sehr wichtig, aufgrund der besonderen Organisationsform jedoch nur bedingt durch die Unternehmensführung beeinflussbar. Umso zentraler ist das vorbildliche Vorleben der Führungskultur während den wenigen gemeinsamen Zeitfenstern und ggf. bei persönlichen Begegnungen oder in der Art und Form der Mailkommunikation.

Welche Zusammenhänge sehen Sie zwischen Unternehmenskultur, Performance und Fluktuationskosten?
Pascal Storck: Die Unternehmenskultur und der Erfolg eines Unternehmens stehen direkt in Zusammenhang. Je nach Art des Unternehmens gibt es eine passendere oder weniger passendere Unternehmenskultur. Eine richtige oder falsche Kultur gibt es meiner Meinung nach per se also nicht. Was die Fluktuation betrifft, so hat bei uns der körperlich und geistig äusserst anspruchsvolle Pflegejob an sich viel mehr Einfluss darauf als die Unternehmenskultur.

Welche unternehmenskulturellen Massnahmen haben Sie bereits getroffen?
Pascal Storck: Eine erste Massnahme war es, meinen Führungsstil an die Bedürfnisse der Unternehmung und die meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzupassen. Kooperativ soll jeder zum Gelingen beitragen, was sich vor allem auch in der Art äussert, wie wir miteinander kommunizieren. Zum Beispiel sitzen wir während der morgendlichen Kaffeepause im Team zusammen und sprechen ungezwungen über Probleme und mögliche Lösungsansätze.

Welche grössten Herausforderungen hinsichtlich Unternehmenskultur gibt es Ihrer Ansicht nach?
Pascal Storck: Zusammen mit den Mitarbeitern die persönlichen Werte und die der Firma zu definieren – und sie dann auch zu leben. Als Führungskraft ist es daher entscheidend, diese Werte nicht nur selber vorzuleben, sondern sie auch einzufordern. Mir sind beispielsweise Ehrlichkeit, Offenheit und Liebe sehr wichtig, Liebe im Sinn von Liebe zum Menschen, zum Mensch-Sein.

Welche unternehmenskulturellen Trends bestehen Ihrer Meinung nach?
Pascal Storck: Künftig braucht es mehr Raum für Eigenverantwortung. Dies bedingt eine Kommunikation auf Augenhöhe genauso wie eine offene Feedback-Kultur. Für einen Chef bedeutet dies, dass er sich selber in Frage stellen kann und von anderen auch in Frage stellen lässt.

Abschlussfrage: Was verstehen Sie unter Unternehmenskultur?
Pascal Storck: Unternehmenskultur ist für mich nicht nur, wie sich die Menschen in einem Unternehmen verhalten, sondern auch, dass sie Werte mitdefinieren, die sie leben wollen. Jeder Mensch hat seine Werte. Sind diese deckungsgleich mit den Werten der Unternehmung, dann unterstützt er diese Werte entsprechend. Voraussetzung für das kleinste gemeinsame Vielfache ist daher, seine eigenen Werte und die der Unternehmung zu kennen.


Die von powernavi geführte Interview-Reihe fand in der zweiten Hälfte 2016 statt. Hier folgt ein Auszug der ungefähr 20 Interviews mit Geschäftsführern und Personalverantwortlichen aus den Branchen Baugewerbe, Maschinen- und Anlagebau, Detailhandel, Finanzdienstleistungen, Personaldienstleistungen, IT/Internet, Energie, Gesundheit und soziale Dienste, öffentlicher Dienst.


Über acura ag:

Wir dienen mit sämtlichen Spitex Leistungen wie Pflege, Betreuung & Hauswirtschaft für betagte, kranke oder rekonvaleszente Menschen, die mit hoher Lebensqualität im vertrauten Umfeld zu Hause leben wollen. Wir erhalten und fördern die Selbständigkeit und Selbstbestimmung. Wir sind für Sie da. Seit über 20 Jahren.